Dr. Friedhelm Lemor | Rechtsanwalt

Ich bin seit 1977 als Anwalt in Augsburg tätig. Die von meinem Vater, Dr. Hans-Joachim Lemor, bereits 1948 in Augsburg gegründete Kanzlei führe ich seit 1982 weiter. Die Tätigkeitsfelder umspannten im Lauf der Jahre alle wesentlichen Bereiche des Zivilrechts, wobei immer eine internationalrechtliche Orientierung vorhanden war. Diese hat ihre Wurzeln in einem einjährigen Highschool-Aufenthalt in den USA, der die Voraussetzungen dafür schuf, dass ich neben meiner Juristenausbildung die staatliche Prüfung für Übersetzer und Dolmetscher in der englischen Sprache, Schwerpunkt: Recht, ablegte und der mich auch zu meiner Promotion über das südafrikanische Kartellrecht inspirierte.

Das tägliche Geschäft besteht natürlich überwiegend aus deutschrechtlichen Fällen. Entsprechend meinen Tätigkeitsschwerpunkten habe ich

  • 2001 die Qualifikation als Fachanwalt für Arbeitsrecht
  • 2007 die Qualifikation als Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht erworben.

Im Vertriebsrecht erstelle ich Merkblätter in Zusammenarbeit mit der IHK Schwaben:

Hier und im Gesellschaftsrecht bin ich wiederholt als Schiedsrichter und Schlichter tätig geworden.
Weitere Schwerpunkte sind das Sportrecht, bei dem ich private Interessen mit der beruflichen Tätigkeit verbinden kann, und das grenzüberschreitende Zivilrecht.

Ich bin Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Sport im DAV (Deutscher AnwaltVerein). Ausserdem gibt es folgende Mitgliedschaften:

  • ARGE Internationaler Rechtsverkehr im DAV
  • ARGE Handels- und Gesellschaftsrecht im DAV
  • DGVR (Deutsche Gesellschaft für Vertriebsrecht)
  • DIS (Deutsche Institution für Schiedsgerichtsbarkeit e.V.).

Ich korrespondiere und verhandle auch in englischer Sprache.
Mein Bestreben ist, Ihre rechtlichen Fragestellungen und Probleme kreativ und zügig zu lösen.